Nachhaltigkeitsberichte sind nicht-finanzielle Erklärungen, die Auskunft über die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen von Unternehmen geben. Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verpflichtet seit 2023 zunächst größere, bis 2026 fast alle Unternehmen dazu, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. So weit, so trocken. Die ersten Unternehmen setzen aber bereits auf emotionales Storytelling in ihren Nachhaltigkeitsberichten, um ihre Unternehmenswerte mit den Stakeholdern zu teilen. Manche gewinnen sogar Preise! Ihr Bericht hat eine wichtige Funktion im Marketing und in Ihrer PR. Möchten Sie einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen lassen, der mehr kann, als nur Zahlen und Daten zu präsentieren? Hier geht’s zu Ihrer unverbindlichen Beratung.
Übrigens: Nachhaltigkeitsbericht, CS-Bericht oder CSR-Bericht? Drei Begriffe für das Gleiche.
Große börsennotierte Unternehmen veröffentlichen schon seit 2018 ihre Nachhaltigkeitsberichte. Seit Einführung der CSRD Berichtspflicht sind auch kleinere und mittelständische Unternehmen betroffen. Konkret müssen seit 2024 alle Unternehmen einen CS-Bericht veröffentlichen, die mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllen:
Durch die Staffelung der Berichtspflicht ist die Zahl der verpflichteten Unternehmen im Jahr 2024 um das Dreißigfache gestiegen.
Ab 2026 müssen alle Unternehmen außer Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitenden und weniger als 900.000€ Nettojahresumsatz einen Bericht veröffentlichen. Ob und ab wann Ihr Unternehmen dabei ist, können Sie zum Beispiel beim DNK in Erfahrung bringen.
Wenn Ihr Unternehmen eine sinnvolle Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt hat, wollen Sie Ihre Lieferkette gut im Auge behalten und sich auf Ihre PartnerInnen verlassen. Zertifikate sind eine praktische Möglichkeit für Ihre Zulieferer, die nicht unter die CSRD Richtlinien fallen. Nachhaltigkeitszertifikate werden von unabhängigen Organisationen wie dem TÜV vergeben und bieten zusätzliche Glaubwürdigkeit.
In der Gestaltung des Nachhaltigkeitsberichts ist Ihr Unternehmen frei. Manche Unternehmen veröffentlichen nur trockene Zahlen, die durch Einhaltung aller relevanten Standards vergleichbar und überprüfbar sind. Andere UnternehmerInnen haben erkannt, dass die Nachhaltigkeitsberichterstattung enormes Marketingpotenzial hat. Sie setzen auf Storytelling, auf einen Dialog mit ihren Stakeholdern, auf Emotionen. Der Markt ist kritischer geworden, KonsumentInnen bewusster. Mit einem überzeugenden CSR-Bericht überzeugen Sie LeserInnen von Ihren Markenwerten und stärken Ihr Image.
Mit diesen Punkten ist Ihr Bericht auf jeden Fall gut aufgestellt:
Wie wäre es mit einem General Values Statement? Damit kann Ihr Unternehmen den ethischen Rahmen für die eigenen Geschäftspraktiken abstecken und den Standard benennen, an dem es gemessen werden will.
Kommt darauf an, denn: Eine feste Vorgabe zum Aufbau eines Nachhaltigkeitsberichts gibt es nicht. Die gültigen Standards geben nur ein grobes Gerüst vor und lassen viel Spielraum bei der Gestaltung. Auch die Ausmaße der Berichte unterscheiden sich so stark, dass eine Antwort schwierig ist. Sind Sie ein kleines, mittelständisches Unternehmen und fallen gerade so unter die CSRD-Richtlinien? Dann veröffentlichen Sie vielleicht einen knapperen Bericht als ein DAX-Unternehmen mit 1000 MitarbeiterInnen. Für eine inhaltlich sinnvolle und ansprechende Struktur mit einem logischen roten Faden berate ich Sie gerne.
Auch wenn die Gestaltung eines Nachhaltigkeitsberichts keinen festen Regeln unterliegt, gibt es doch einige verbindliche Standards, die für Vergleichbarkeit und Transparenz sorgen. An welche Standards Sie sich halten, ist Ihnen überlassen. Die gängigsten habe ich hier einmal für Sie aufgelistet:
Sie haben starke Werte, feste Überzeugungen und den Willen, etwas zu verändern. Ihr Social Media Auftritt kommt gut an, der Newsletter wird gelesen, Print und Werbung funktionieren auch? Machen Sie im Nachhaltigkeitsbericht genauso weiter! Mit diesen Punkten klappt’s:
Wussten Sie schon, dass grüne Unternehmen mehr Umsatz machen? Die Themen Umweltschutz, Ressourcenverbrauch und Fairness gegenüber Angestellten gehören zu den wichtigsten Punkten sowohl für KundInnen als auch für BewerberInnen. Wir alle haben heute andere Ansprüche an Unternehmen. Wir verlangen mehr Verantwortung und zeigen das durch unser Konsumverhalten: Laut der Utopia Studie 2024 kaufen 55% der KonsumentInnen lieber Produkte, die als nachhaltig gekennzeichnet sind.
Mit einem transparenten, zertifizierten Nachhaltigkeitsbericht schaffen Sie Vertrauen in Ihr Unternehmen und binden KundInnen und PartnerInnen. Die Ehrlichkeit zahlt sich übrigens aus: Selbst Großkonzerne, die über riesige PR-Maschinen verfügen, kommen mit leeren Versprechungen nicht mehr davon und kämpfen mit Imageschäden.
Die CSRD Berichtspflicht hat mit den Nachhaltigkeitsberichten und den verlangten Standards ein wertvolles Werkzeug für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation geschaffen. Auch wenn manche Unternehmen noch Zeit haben, lohnt es sich bereits jetzt, sich mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung auseinanderzusetzen. Für welchen Standard Sie sich entscheiden, ist dabei nicht so wichtig. Am meisten zählen Ehrlichkeit und Transparenz. Ein guter Nachhaltigkeitsbericht ist das Herzstück Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation. Je ansprechender der Bericht, desto besser kommunizieren Sie Ihre Werte mit Ihren Stakeholdern. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit mir, und wir gehen Ihr CSR-Projekt an! Win-win für Umwelt und Image!